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01. Juli 2018

Seriöses Umgangsdeutsch statt sperriges Amtsdeutsch

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im persönlichen Gespräch mit Kunden und Geschäftspartnern unkompliziert, freundlich, gewinnend, sympathisch? Dann runden Sie diesen positiven Gesamteindruck auch in Ihrer Geschäftskorrespondenz ab. Unser Tipp: Schreiben Sie häufiger so, wie Sie reden. Hier ein paar Beispiele: 

 

sperrig, verstaubt    frisch, unkompliziert
   
Gemäß Ihrem Schreiben … Wir haben Ihre Anfrage erhalten.
Ihre Anmeldung erwarten wir … Bitte melden Sie sich an.
Wir hoffen, dass Sie unser Angebot überzeugt. Überzeugt Sie unser Angebot?
Bezugnehmend auf unser Telefonat … Vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Hinsichtlich Ihrer Frage Zu Ihrer Frage
Hiermit übersenden wir Ihnen ... Hier sind die gewünschten Unterlagen zum …
Beiliegend übersenden wir Ihnen … Mit diesem Brief bekommen Sie …
insofern deshalb
Wir würden uns freuen, wenn … Wir freuen uns über …
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bei Fragen melden Sie sich am besten telefonisch oder per Mail.
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